May 24, 2013

Bula, Bula - Im on Fiji time!

Day#1

Day#10
Nadi Airport
Flight to Seoul, Korea

Bula, bula! "Bula" heißt so viel wie "Hallo, Willkommen" in Fiji. Am Flughafen angekommen, wurden alle ankommenden Passagiere erstmal von einer Gruppe von 3 Ukulele-spielenden Fijis singend begrüßt. Fiji erschien für mich zuerst wie ein Land ohne Regeln oder Vorschriften. Auf dem Weg vom Flughafen zum Hostel, fuhr der Shuttle-Fahrer wie der letzte Henker, missachtete jegliche Verkehrsregel & raste so schnell es ging jede Straße enlang. Gut, gings umso schneller zum Hostel. Dort wolte ich auch so schnell wie möglich hin um mich umzuziehen. Vorher noch im kalten Neuseeland, war ich noch viel zu dick angezogen. 10 Tage nasse Füße hatten endlich ein Ende, meine Vans waren von dem Wetter ins Neuseeland total durchweicht & in Fiji konnte man wieder Flip Flops tragen! Eine Nacht auf dem Festland verbracht, gings am nächsten Tag zum Hafen & von dort aus mit einem großen Art "Mutterschiff" zu den Inseln. Dieses bringt dich zu gewissen Punkten, wo kleine Schiff von den Resorts bereits auf dich warten um dich dann zu den kleinen Inseln zu bringen. Die kleinen Inseln sind großartig, jede speziell auf ihre eigene Art. 6 Tage/5 Nächte Island-Hopping, 3 Inseln. Fing schonmal gut an. Es war große Hektik auf dem Boot, die Ansagen welche Inseln/Resorts dran sind, hat man durch die Lautsprecher nicht verstanden. Ich erkundigte mich dann nochmals welches Boot zu meinem Resort fährt, der Ansager steckte mich dann auf ein Boot. Nun gut, Freude war riesengroß, waren noch viele andere Leute auf dem Boot, leider wars nicht das Boot zu meinem Resort, sondern zu einer anderen Insel. Glücklicherweise konnte ich meine Insel aber sehen & habe auch alles geklärt, dass mich jemand abholt. Der Transport war leider "on Fiji time", also kam dann 3 Stunden später jemand um mich abzuholen. In dem Resort wo ich dann war, wars langweilig, eher wenig los, die kommenden Tage dann viele Ausflüge gemacht um die Zeit zu überbrücken. Dann gings einige Inseln weiter runter zum White Sandy Beach Resort. So angenehmes Personal & tolle Leute, Resort ist auch super gewiesen. Dort erlebte ich mein absolutes Highlite in Fiji - Schnorcheln mit Mantas. So beeindruckende Tiere, dass ich es gleich 2x gemacht habe. Das Geld wars auch wert! Auf der letzten Insel war's auch nochmal sehr schön. Es war die nähste Insel zum Festland, sodass die ganzen Tagestouristen auf diese Insel gebracht werden, was ich mir schlimmer vorgestellt habe. Am Abend zuvor hieß es 130-150 Tagestouristen auf einer kleinen Insel. Es war nichtmal die Hälfte. Am späten Nachmittag gings dann wieder aufs Festland, wo nochmal die letzten 2 Tage pure Entspannung angesagt war. Das Wetter wurde auch besser, sodass man in der Hängematte letzte Kräfte regenerieren konnte bevors den halben Tag ins Flugzeug ging! Fiji war nochmal genau der richtige Ort um das ganze abzuschließen, wieder so viele neue tolle Leute kennen gelernt & so viel erlebt, da will man am besten gleich wieder zurück! Wer weiß, vielleicht ist es irgendwann mal so weit?!

New Zealand

Day#11
Flight to Auckland
Auckland

Am 26/05/13 hieß es dann für mich "Byebye Sydney" & "Hello NZ"! Die Ankunft am Flughafen erinnert schon gleich an das magisch, mystische was Neuseeland zu bieten hat. Die Durchgänge und Gates wurden mit moos-üb erwachsendenTorbögen verziert. Dann fielen einem in der großen Halle am Flughafen in Aucklang auch gleich die großen Zwergenstatuen auf. Neuseelands mystische & magische Landschaften veranlassten vielleicht auch Peter Jackson dazu dort die "Herr der Ringe"-Trilogie aufzusetzen. Also mich hat die Landschaft total in ihren Bann gezogen & ich würde alles geben, nocheinmal Neuseeland zu bereisen, weil 10 Tage viel zu kurz waren, trotzdem viel gesehen!
Meine erste Nacht am Flughafen in Auckland verbracht, übrigens sehr gemütlich, mit Ausblick auf die Startbahn und die ganzen ankommenden/abfliegenden/parkenden Flugzeuge. Gleich am nächsten morgen nahm ich nach einer kostenlosen Dusche am Flughafen, den ersten Flug nach Christchurch auf die Südinsel. Dort erwarteten mich schon Michi & Steffi! Gleich mal unser Zuhause für die nächsten 9 Tage abgeholt. Später im Hostel trafen wir noch auf Ricci. Somit war unser Quartett komplett, es konnte also losgehen. Es wurde ganz gemütlich in unserem Jucy Van mit so viel Gepäck & 4 Leuten. Es ging erst nochmal einkaufen, bevors so richtig auf roadtrip ging. Ich war ganz aus dem Häuschen & konnte dies auch nicht wirklich zurückhalten & habe mich wie ein kleines Kind an Weihnachten gefreut! Warum? Weil Neuseeland wieder was ganz neues, aufregendes war, ganz anders und überhaupt nicht vergleichbar mit Australien.
Die Landschaft Neuseelands ist unglaublich, genauso die Städte, welche etwas kleines, niedliches an sich haben! Es ging also in den 9 Tagen von Christchurch nach Queenstown, wo ich dann den Bus wieder zurück nach Christchurch nahm um von dort wieder nach Auckland zu fliegen. Verwirrend und umstädnlich gereist, oder? Ging eben nicht anders um mich mit Michi & Co. zu treffen! Ich habe es auch keine Sekunde bereut diesen doch eher umständlich Weg gereist zu sein, das war's wert! Wir hatten zusammen auch unglaublich tolle 9 Tage, so viel Spaß gehabt & so viel gesehen! Die Umstellung von Australien nach Neuseeland war schon etwas krass. In Australien mit Flip Flops und kurzer Hose rumgelaufen, in Neuseeland war es bitterkalt im Vergleich! Gewöhnungssache - Tshirt konnte man trotzdem tragen & ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, trotz leichten Schneefalls & Frost an einigen Tagen, in einem der glasklaren Seen baden zu gehen. Das Wetter war eigentlich wechselhaft, mal Regen, mal Schnee und Frost, mal Sonne. Je weiter südlich man kam, desto kälter und ekliger wurde das Wetter.
Danke an Michi, Ricci & Steffi für die wundervolle Zeit in Neuseeland, wir treffen uns da bald mal wieder!